EAV-Podcast #25: Wehmut und Wermut
In Folge #25 des EAV-Podcasts haben sich Wolfgang Hofer und ich wieder einmal analytische Verstärkung durch den Autor Siegfried Unterhuber ans Mikrofon geholt. Die Hilfe konnten wir auch gut gebrauchen, denn das Thema für diese Folge ist von epischer Tiefe: Wir sprechen über die Liebe, den Tod und den Teufel. Und natürlich über das EAV-Album „Liebe, Tod und Teufel“ aus dem Jahr 1987.
Gemessen an der Zahl der Auszeichnungen mit 6-fach Platin in Österreich, zweifach Platin in der Schweiz und einmal Platin in Deutschland ist es bis heute das erfolgreichste EAV-Album. Und die dazugehörigen Singles „Küss die Hand schöne Frau“ und „An der Copacabana“ haben sich schon längst in das kollektive Popgedächtnis der deutschsprachigen Welt eingebrannt.
Von Erfolgen und blanken Zahlen lassen sich die wackren drei Moderatoren natürlich nicht blenden, sie sezieren wie gewohnt die Songs bis ins letzte Detail und sprechen über Liebe, Trott und Säufer, über Wehmut und Wermut. Es war Wermut in Form von Absinth und nicht die Wehmut, die den Webmaster zum Schluss der Folge zum Verstummen brachte. Erleben Sie live den Absturz des Webmasters durch den Dämon Alkohol, live auf diesem Sender! Unterfüttert wird die Folge mit bisher unbekannten Details zu den Songs und Ergänzungen zur dazugehörigen „Pinguin-Tour“, die direkt von Thomas Spitzer und aus dessen Archiv stammen. Wir sprechen über Zensur bei „Burli“, die Waldheim-Affäre, die Plagiatsklage zu „An der Copacabana“ und insbesondere über das Ereignis des Jahres 1987, über das noch heute jeder spricht: das Jahr der Saatkrähe.
Das Thema „Liebe, Tod und Teufel“ ist mit dieser Folge noch nicht abschließend behandelt: In der nächsten Folge #26 gibt es weitere Informationen über Promotion-Aktionen zum Album und geplante, aber nicht umgesetzte Programmpunkte der Tour sowie ein ausführliches Interview über „Liebe, Tod und Teufel“ mit EAV-Mastermind Thomas Spitzer. In den nächsten Wochen werden außerdem auf verUNsicherung.de einige Skizzen und Pläne aus Thomas Spitzers Notizbuch sowie eine aus verschiedenen Quellen recherchierte Setlist der Tour veröffentlicht.
14.08.2013 [Forum] — Autor: Alexander Mayer