Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Grosse Allgemeine Verunsicherung feat. Klaus Eberhartinger - Wie gewonnen, so zerronnen!

Wie gewonnen, so zerronnen!

Download: 2018 AT (Download und YouTube)

  1. Wie gewonnen, so zerronnen! (3:10) [I]

Credits

Text: Thomas Spitzer
Musik: Thomas Spitzer
Sänger: Klaus Eberhartinger, Thomas Spitzer
Produzent: Fritz Jerey

Bemerkungen

Die besten Geschichten schreibt das Musikerleben selbst: Aus heiterem Himmel meldeten sich im Jahr 2018 Vertreter eines deutschen Legal-Tech Unternehmens bei Klaus Eberhartinger. Man würde ihn gerne als Testimonal für eine Kampagne zum Rücktrittsrecht bei Lebensversicherungen engagieren. Das Geschäftsmodell des Unternehmens basiert auf der Rückabwicklung von Lebensversicherungen im Auftrag der Kunden. Die Zeit drängt für das Unternehmen, denn ab dem Jahr 2019 werden sich die Bedingungen für Rückabwicklungen verschlechtern, es wird weniger Geld rauszuholen sein.

Beim Unternehmen sind offensichtlich EAV-Fans angestellt, denn sie wünschten sich, dass Klaus Eberhartinger ganz im Stil der EAV Sprüche und Texte für die Werbeaktion liefert, denn schließlich soll alles unter dem Namen „Große Allgemeine Verunsicherung“ laufen. Klaus Eberhartinger wollte zwar selber entsprechendes Material anbieten, schließlich sei ja er das Testimonial und nicht die EAV. Doch irgendwie wurde es dann doch zeitlich knapp und Klaus Eberhartingers Umfeld schaltete Thomas Spitzer ein, ob er nicht etwas passendes hätte. Dieser holte dann innerhalb weniger Tage zwei verschiedene Demos aus der Produktionszeit von „Alles ist erlaubt“ aus der Schublade und schrieb zwei jeweils auf die Kampagne zuschnittene Texte. Die Demos gefielen dem Legal-Tech-Unternehmen, so dass Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger den Song mit Fritz Jerey in dessen Studio aufnahmen. Einige weitere Tage Studioarbeit später war der Song fertig. Der Auftraggeber drehte dazu noch ein Musikvideo mit begeisterten Statisten, die wie Mitarbeiter des Unternehmens aussahen. Der Song wurde auf einer eigenes dafür eröffneten Website zum kostenlosen Download angeboten und das Video auf YouTube veröffentlicht. Auch im Radio wollte man den Track platzieren.

Das Demo, das letztendlich die Basis für den Song bildete, hieß „Leben leben“ und wurde nicht weiter verfolgt, weil Pizzera & Jaus einen ähnlichen Song mit „Eine ins Leben“ veröffentlichten. So wurde also wie so oft bei der EAV ein Demo nachträglich zu ganz was anderem. Das Ergebnis ist sicherlich durchaus unterhaltsam, aber letztendlich doch nicht viel mehr, als es ist: ein etwas aufgepimptes Demo mit einem zum Schluss holprig auf die Werbebotschaft hingetrimmten Text.

Ende gut, alles gut? Schnelles Geld für überschaubaren Aufwand? Hätte, ja, hätte der Auftraggeber kurz darauf nicht Insolvenz anmelden müssen... So wirkt der Song von Thomas Spitzer geradezu prophetisch: Wie gewonnen, so zerronnen! Ein bisschen Google-Suche förderte dann auch einige kritische Stimmen zu Tage, die die Versprechen des Unternehmens in Frage stellten und davor warnten, aufgrund von Werbeslogans wie „Aus Altpapier Geld machen“ zu glauben, dass die Rückabwicklung eine einfache Sache sei. Die gute Nachricht dieser Posse ist aber: Ein launiges Demo ist wieder in der Schublade frei für die Veredlung zu einem schönen neuen Song.

(Quelle: dem Autor bekannt)