Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Jubiläumstour 2005 - Generalprobe

Ab jetzt: EAV ON TOUR! Auf der Generalprobe am 20.09.2005 in Feldbach (Mehrzweckhalle) haben sich die Herren Verunsicherer ganz schön verausgabt und satte 2:45 Stunden gespielt. Schade eigentlich, dass wir dieses Programm in dieser Länge wohl nie mehr sehen werden. Mit [*] sind jeweils die Nummern gekennzeichnet, die in Meran (Italien) gestrichen wurden. Es ist allerdings zu vermuten, dass es noch weitere Änderungen geben wird. Hier das Programm - ohne Gewähr auf Reihenfolge und Vollständigkeit:

Intro [Tom malt live ein Graffiti]
Wo ist der Kaiser?
100 Jahre EAV (Bongo Boy)
Go Karli Go [*]
Medley (Alpenrap, Schweinefunk, Afrika) [*]
10 kleine Japanesen
Ba-Ba-Banküberfall
Sandlerkönig Eberhart
Geld oder Leben [textliche Anpassungen an die aktuellen Währungen]
Johnny-Fahrscheine
Heiße Nächte
Only You
Kerkermeister [mit kurzen Neandertal-Versatzstücken]
Neppo-Nepp („Küchenkastl“)
Heimatlied
Eierkopf-Rudi
Alk-Medley (Eierfranz, Ja, ja der Alkohol, Der Wein von Mykonos, Der Böse) [*]
Küss die Hand, schöne Frau
Burli (Maxi-Version und Burli 2000)
Die Russen kommen
Eso-Terror
Zauberkugel
Der Tod
An der Copacabana
Medley (Coconut Island, Möpse)
Taliban
s'Muaterl
Ibrahim [erstmals auf einer Bühne gespielt]
God Bless America
Schlangentrick
Fata Morgana
Rock-Sanatorium (Udo Jürgens, STS, Fendrich, Ambros, Hansi Hinterseer, Falco)
Wo Ist der Kaiser? - Finale

Zugaben:

Märchenprinz
Hit Medley (Ding Dong, Drei weisse Tauben, 300 PS, Samurai, Küss die Hand, schöne Frau)
Morgen

An dieser Stelle sei nicht zu viel verraten, aber die Live-Arrangements sind durchweg satt und manchmal sogar bretthart. Endlich wieder ein richtig guter Sound auf der Bühne (und zwar nicht nur tontechnisch, sondern auch musikalisch)! Die bereits von den „Best-of“-Auftritten bekannten popkulturellen Zitate bei Banküberfall wurden übernommen. Und ich kann auch verraten, dass sich ein weitere musikalische Anspielung in Küss die Hand schöne Frau befindet ...

Höhepunkte: Das kreative Intro gleich zu Beginn und die Darbietung von Only You mit Tom als (wirklich gut) singenden und tanzenden Frosch; nicht zu vergessen auch der Striptease von Klaus. Eigentlich wollte ich hier noch erwähnen, dass ich mich wie ein Schnitzel darüber freute, dass Go Karlie Go, Alpen-Rap, Schweinefunk und Afrika vorkamen, aber leider wurde der Teil (zumindest in Meran) wieder gestrichen. Skandal! Aber versöhnlich stimmt mich immerhin, dass sie als Opener „Wo ist der Kaiser?“ genommen haben. Die bestmögliche Wahl, wie ich finde. Wie ich auf dieser Homepage schon vor einiger Zeit geschrieben habe, ist dieses Lied fast so was wie die Quintessenz der EAV.

Insgesamt wird mehr Aufwand in Sachen Programm, Requisiten und Kostüme als bei der HiHö-Tour getrieben. Und fast das wichtigste: Die aktuelle Bandbesetzung hat sich mit ihren darstellerischen, komödiantischen und musikalischen Fähigkeiten nun offiziell den Stempel „EAV“ verdient. Die würdevolle Ernennung durch die Fans ist nur noch Formsache.

Fazit: Wer die EAV noch nie mit einem echten Tour-Programm (das letzte war HiHö 1997/98) gesehen hat, der MUSS die Tour besuchen. Wer die EAV noch aus den glorreichen Zeiten kennt, der darf sich auf eine ähnlich gute Show freuen und wird mehr als glücklich sein. Und wer eigentlich nie auf ein EAV-Konzert gehen wollte, der kann diesen fatalen Fehler ganz schnell korrigieren, indem er einen Auftritt besucht. Es lohnt sich.

Wer immer noch unentschlossen ist: Fotos von der Generalprobe gibt es hier und die sagen wohl mehr aus als meine huldigenden Worte, oder?

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 22.09.2005