Stichworte zur DVD „100 Jahre EAV live“
Meine Befürchtungen haben sich glücklicherweise nicht alle bewahrheitet. Die endgültige Trackliste findet Ihr in meiner Diskografie. Hier ein paar Stichworte zur Doppel-DVD „100 Jahre EAV live“ als Kaufanreiz. Ein Service von Europa's schwachsinnigster EAV-Fanpage:
- Nettes Booklet mit ein paar kleinen neuen Zeichnungen und einem Einführungstext von Rudi Dolezal.
- Der Konzert-Mitschnitt ist in Punkto Bild und Sound erstklassig.
- Die Stimme von Klaus ist bei Dolby Digital 5.1 direkt über den Center-Lautsprecher zu hören. Pfiffige Menschen könnten also diesen Kanal isolieren und mit der Bontempi-Orgel Klausi's Gesang begleiten.
- Das Zugabe-Medley ist am Anfang des Konzert-Mitschnitts gelandet, unterbrochen von Interviews.
- Im Konzert-Mitschnitt fehlen einige Moderationen (was den Ablauf etwas strafft), Zwischenstücke (die teilweise auf DVD 2 nachgeholt werden) sowie „Der Tod“, welcher unnötigerweise als Extra-Clip auf DVD 2 zu finden ist.
- Im Austropop-Sanatorium ist auch der Märchenprinz enthalten.
- Anhaltspunkte über den Inhalt der DVD 2 liefert die SonyBMG-Homepage.
- Die Rarities-Doku besteht ausschließlich aus DoRo-Archiv-Material. Sie enthält Ausschnitte aus Videos (z.B. Ding Dong, Samurai, Copacabana) und alten TV-Dokumentationen von DoRo. Das erklärt, warum diese Dokumentation so schnell produziert werden konnte. Ich hatte mich ja schon gewundert, wie man so schnell alte Archiv-Aufnahmen finden konnte. Wirklich unveröffentlicht ist nicht viel. Richtige Raritäten sind vor allem die Videos von „Küss die Hand Herr Kerkermeister“ und „s'Muaterl“, beide jedoch, genauso wie alles andere, nur in Ausschnitten und zerschnitten. Außerdem sind Ausschnitte aus der englischen Demo-Version von „Ding Dong“, die nie veröffentlicht wurde, zu hören. Auf jeden Fall sehens- und hörenswert!
- Die Backstage-Doku stellt u.a. die Crew vor.
- Hinter dem Punkt „FÄN-CAM“ versteckt sich eine Reportage der 10-jährigen Lia, die mit einer Kamera bewaffnet hinter der Bühne filmte.
- Der nicht ganz vollständig gedrehte Videoclip zu „God Bless America“ ist auf DVD 2 zu finden.
Erstes Fazit: Sehr empfehlenswert!
Autor: Alexander Mayer
Letzte Änderung: 10.02.2006