Notizen über die allgemeine Verunsicherung
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr!

Bleibt alles anders

Das Jahr 2009 geht glücklicherweise bald zu Ende, das Ende der Klojahre im Doppelnulljahrzehnt ist in Sicht. Für mich persönlich war das Jahr 2009 extrem anstrengend und gespickt mit Enttäuschungen, Rückschlägen und schlechten Nachrichten. Umso schöner ist es, wenn meine schönste Nebensache kleine Erfolge zu verzeichnen hat: Heute vor genau einem Jahr fiel der Startschuss des EAV-Fan-Forums. Der Private-Beta-Betrieb ging zwar schon am 6.12.2008 los, aber live gingen wir erst am 21.12.2008. Seitdem haben sich 63 Benutzer angemeldet, es wurden 360 Threads und 3375 Beiträge geschrieben. Insgesamt verarbeitete mein Webserver (Forum plus mein eigener Content) über 1 Million PageViews (*), Tendenz immer noch steigend. Das sind schöne Zahlen für ein Jahr, das die meiste Zeit wenig EAV-Neuigkeiten hervorgebracht hat. Das Beste: Die Benutzer sind sehr aktiv und es entstehen gute (auch kontroverse) Diskussionen. Das ist bei einem Forum das Wichtigste — danke an alle Forum-Teilnehmer! Es freut mich, dass sich der zeitliche und finanzielle Aufwand gelohnt hat.

Diese Website ist weiterhin primär meine persönliche Spielwiese, dennoch möchte ich natürlich auch, dass es Leser gibt, die meine Arbeit lesen. Ich will nicht nur Leute, die über eine Suchmaschine reinschneien, kurz eine Information abgrasen und wieder weg sind. Ich bin mir nicht sicher, ob überhaupt Interesse an den Artikeln besteht. Ich hatte immer wieder — wie ich finde — interessante Neuigkeiten sehr aktuell zu bieten, die erstmal nicht woanders zu lesen waren. Regelmäßig lege ich unter „zitiert“ auf der Startseite ein (EAV-)Zitat mit aktuellem Bezug ab. Momentan sammle ich Songs zum Thema „Helden in der Musikgeschichte“. Liest das jemand? Auch bei den TV-Terminen versuche ich sehr aktuell zu bleiben, manchmal ist meine kleine bescheidene Website sogar schneller als die gewöhnlich gut informierten und sehr fleißigen Kollegen von eav.at. Aber nimmt davon jemand Notiz? Auch ob überhaupt jemanden die vielen Informationen und Features in der Diskografie, die ich mühevoll zusammengestellt habe, interessieren bzw. ob jemandem die Informationen nutzen, bin ich mir nicht sicher. Und interessiert eigentlich jemanden dieses Jammern? ;-)

Wie auch immer: Ich werde in der nächsten Zeit in mich gehen und alles auf den Prüfstand stellen. Als ersten Schritt habe ich die Kommentarfunktion abgeschaltet. Sie wurde leider eh kaum genutzt. Zudem verlangsamte der JavaScript-Code den Aufruf der Website. Wenn jemand was zu sagen hat, kann er mir dies per eMail schicken und ich kann es dann gerne in den Beitrag aufnehmen. Umso mehr danke ich allen, die mir in den letzten 12 Jahren Feedback gegeben haben, ich freue mich über jede Meinung!

(*) = nach Zählung von awstats, Unique Visitors und ähnliches veröffentliche ich mal nicht, denn das würde ja die schöne Zahl wieder relativieren (trau keiner Statistik, die Du nicht selbst zu Deinen Gunsten interpretiert hast)

21.12.2009 — Autor: Alexander Mayer