Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Udo Jürgens - Café Größenwahn

Café Größenwahn

CD: 1993 DE (BMG 74321 16159 2) (VÖ: 11.10.1993)

CD: 1994 CH (BMG 74321 16159 2, Re-Release)

MC: 1994 CH (BMG 74321 16159 4)

  1. Was Dich nicht umbringt, gibt Dir neue Kraft zum Leben (4:14)
  2. Leben in Blue Jeans (4:07)
  3. Du und Ich (4:01)
  4. Keine war so wie Du (4:10)
  5. Madonna in der Hölle (4:20)
  6. Stille Nacht (4:02)
  7. Kurze Unterbrechung (2:57)
  8. Café Größenwahn (4:12)
  9. Vater und Sohn (4:05)
  10. Wasser unter den Brücken (4:01)
  11. Näher zu Dir (3:21)
  12. Engel der Melancholie (4:53)
  13. ...und es gibt Dich (4:08)

Single-Auskopplungen und Videos

Credits

Produzent: Udo Jürgens, Peter Wagner
Klavier: Udo Jürgens
Chor: Thomas Spitzer, Udo Jürgens, Yvonne Moore, Claudia Boggio, Pino Gasparini, Franz Bartzsch
Arrangements: Franz Bartzsch, Mats Björklund, Hermann Weindorf, The Gardeners
Keyboard: Franz Bartzsch, Mats Björklund, Hermann Weindorf, The Gardeners, Andy Sedlmaier
Violine: Christian Fink
Saxophon: Berthold Weindorf
Gitarre: Mats Björklund, Francis Coletta, Manuel Kerbl, Jan Lankwitz, Manuel Lobids
Streicher: Streicher der Deutschen Oper Berlin
Arrangement Streicher und Leitung: Peter Schirmann
Studio: Powerplay Studios Zürich/Maur, Hansa Tonstudios Berlin, Audio Studios Berlin, Basic Studio München, Weryton Studios München
Tonmeister & Mischung: Peter Wagner

Bemerkungen

Nach der ersten Zusammenarbeit mit Thomas Spitzer auf dem Album „Geradeaus!“ intensivierte sich sein Einfluss auf Udo Jürgens. Das Album „Café Größenwahn“ ist nahe an den Themen, die auch Thomas Spitzer bewegen. Wie Udo Jürgens in seiner Autobiografie „Unterm Smoking Gänsehaut“ schreibt, ist das Album deutlich melancholischer und politischer als sonst angelegt. Das Weltgeschehen, die großen Probleme der Welt: sie waren es, die Udo Jürgens beschäftigten Anfang der 90er. Dass der Titelsong „Café Größenwahn“ zusammen mit Thomas Spitzer geschrieben wurde, zeigt, welchen Stellenwert Udo Jürgens, welcher immer guten Geschmack bei der musikalischen Zusammenarbeit mit anderen Kollegen bewies, Thomas Spitzer zuschrieb. Voller Bewunderung stellte Udo Jürgens in einem TV-Interview Thomas Spitzer in eine Reihe mit Ringelnatz, Morgenstern und Heinz Erhard.

In seiner Autobiografie beschreibt Udo Jürgens die Zusammenarbeit mit Thomas Spitzer genau so, wie es viele andere beschreiben: Sie trafen sich in Graz, Wien, Zürich und Portugal, begleitet von etwas zu viel Alkohol, und entwickelten den Song gemeinsam. Die Arbeit war intensiv und aufwändig, wobei keiner von beiden im Fokus hatte, ob der gewaltige Zeit- und Geldaufwand jemals über die Tantiemen wieder reinkommen könnte, wie Jürgens schreibt.

Udo Jürgens hatte immer ein gutes Händchen für musikalische Talente, doch für gute grafische Gestaltung schien er keinen Sinn gehabt zu haben. Anders lässt sich nicht erklären, wie es zu dem als Provokation gedachten auffällig roten Albumcover gekommen ist. Udo Jürgens hatte ebenso wie die EAV und andere Kollegen in den 90er Jahren eine schwierige Phase. Das Album erreichte die deutschen Charts nicht und war in Österreich nur vier Wochen in den Charts. Nach einem Jahr wurde das Album neu aufgelegt mit einem handwerklich etwas solideren, aber auch langweiligeren Cover. Möglicherweise wollte man so die konservativen Fans von Udo Jürgens befriedigen, die vom aufregenden Originalcover abgeschreckt waren.

Bilder

CoverCD BMG 74321 16159 2, Re-Release CoverMC BMG 74321 16159 4 Cover