Notizen über die allgemeine Verunsicherung

Die Welt ist nicht genug

Stürmische Zeiten haben wir: Die Fans sind gespalten in Weltbürger und Helden. Das ist das Resultat eines nicht ganz nachvollziehbaren Zerwürfnisses zwischen Benjamin Stromsky und dem Fanclub EAV-World. In Parteien geht es wohl nicht anders zu, nur dass Gerhard Schröder wohl eine Abweichler-Partei niemals Kuschel-Knuddel-Partei nennen würde. Denn er würde wissen, dass dieser Versuch, sich abfällig zu äußern, nach hinten losgehen könnte. Was aber tatsächlich zwischen Benjamin Stromsky und EAV-World los war, weiß man nicht.

Aber immerhin belebt ja Konkurrenz das Geschäft. Bei den Helden gibt es die schnellsten und besten Infos und die Welt hat halt den „Offiziell“-Bonus und kann mit Rabatten und einem reichlichen Angebot punkten, allerdings scheinen die Helden bereits in der Frühphase die Aufholjagd sehr schnell voranzubringen. Das wichtigste sollte nur sein: Vertragt Euch, es geht ja nur um den Spaß, wir sind doch nicht im Finanzamt. Und für die Fans kann man nur sagen: Vielleicht ist die Welt ja nicht genug und die Welt braucht auch Helden. Außerdem gibt es ja keine Fanstreitigkeiten wie zwischen dem FC Bayern München und 1860 München oder Schalke 04 und Borussia Dortmund. Also: Wir leben in einem freien Land, Ihr habt nicht nur die Wahl, ihr könnt sogar beide Alternativen nehmen.

Und wenn diese Querelen im Fan-Lager nicht reichen würde, auch die EAV ist im luftleeren Raum angelangt, alles ist ungewiss. In einem Interview hat Kurt Keinrath (nachzulesen in den Helden-News) ein bißchen Klarheit gebracht: Die EAV steht vor der Unterzeichnung eines neuen Vertrags, der offenbar gute Kontakte mit RTL2 versprechen soll. Er hält sogar einen Auftritt bei The Dome, einer Sendung in der die Zuschauer lauter als das Playback sind, für fast sicher. Das nährt wenigstens die Hoffnungen auf (mehr?) Promotion. Der Auftritt am 30.11.2004 in der RTL-Sendung „Chart-Show“ war ja auch schon mal nicht schlecht (ein Video gibts auf der RTL-Homepage), auch wenn es so aussah, als ob Tom nicht Küss die Hand, schöne Frau, sondern irgendwas ganz anderes auf seiner Gitarre spielte. Oder sagen wir es mit dem Wortschatz einer beliebigen Popstars-Superstar-StarSearch-Jury: Er legte mehr Wert auf Performance als auf die Musik, die vom Band kam. Macht aber nichts, dafür wurden wir Fans mit einer aufgepeppten Version überrascht, in der ein Gitarren-Intro mal kräftig durchrockte.

Wie geht es nun weiter mit der EAV? Momentan widmen sich die EAV-Leute ihren eigenen Interessen. Klaus tritt im schrägen Musical „Der Watzmann“ auf und Tom macht Liebeskummer-Pause und arbeitet offenbar an einem sehr persönlichen Solo-Album. Trotzdem scheint die Arbeit am neuen Album immer wieder weiterzugehen. Vielleicht gibt es sogar ein neues Tour-Programm zum neuen Album, zumindest ließ Kurt das im Interview anklingen. Und die bereits angekündigte Single „Panga“, die die grausame Zwangsbeschneidung von jungen Mädchen zum Thema hat, kommt vielleicht doch noch.

Also: Freuen wir uns auf viel EAV im Hochglanz-Qualitätssender RTL 2. Im ORF gibt es demnächst die EAV auch in der Austro-Pop-Show zu sehen. Fans für den Fanblock im Studio werden übrigens noch gesucht! Vielleicht sieht man Klaus auch hin und wieder in Genial daneben neben Hella von Sinnen und Bernhard Höcker (aka Hoecker). In dem österreichischen Ableger „Was gibt es Neues?“ auf ORF ist er zudem regelmäßig zu sehen. Und da wäre ja noch das wunderbare The-Kinks-Tribute-Album Lola (siehe Bild), auf dem Klaus „Dandy“ covert. (Auf der Promo-Seite zu diesem Projekt ist übrigens ein schmieriges Himbeer-Teddies-Foto von Klaus drauf. Tja, das passiert halt, wenn man solche Aktionen wie die Himbeer-Teddies macht ...)

Update

Der Fanclub Echte Helden meldet, dass auf Grund des großen Erfolgs von „Der Watzmann“ eine DVD erscheinen wird. Und beim EAV-World gibt es für Mitglieder den Auftritt von Klaus bei Genial Daneben zum Download.

Autor: Alexander Mayer

Letzte Änderung: 07.12.2004