Grüße vom EAV-Gott: Cover und Hörproben
So schaut es aus, das endgültige Cover des neuen Albums „Neue Helden braucht das Land“ (siehe rechts oben). Check 1: Das Revival des Worts „Verunsicherung“, das ich auf dem Tour-Plakat so toll fand? Fehlanzeige. Check 2: Der Schriftzug „EAV“ in einer langweiligen Schrift? Bleibt. Und er wird jetzt durch einen der Hintern an einer Ecke überlagert. Das sieht wie ein Versehen aus. Ein weiteres Verschieben des Logos um ein paar Milimeter war wohl nicht mehr im Budget drin (der offizielle Grafiken-Verschiebe-Designer wird pro verschobenem Milimeter bezahlt). Check 3: Arsch mit Flügel? Gestrichen, das etwas andere „EAV-Logo“ wird wohl im Booklet zu sehen sein. Check 4: Das Motiv? Die Grafik an sich bleibt so gut, wie die ersten Entwürfe ausgesehen haben. Wir halten fest: Drei von vier Ideen, die ich toll fand, wurden im endgültigen Albumcover nicht umgesetzt. Entweder habe ich keine Ahnung, was gut ist, oder der EAV-Gott hasst mich. Wahrscheinlich ist beides richtig. Egal. Von Kleinigkeiten mal abgesehen: Das Covermotiv ist und bleibt gut.
Wer die zwei Monate bis zur Veröffentlichung des Albums (05.02.2010) nicht mehr warten kann, dem hilft der EAV-Fanclub mit der Mutter aller Spoiler: Jeden Adventssonntag kann man sich auf eav.at eine neue Hörprobe der derzeit noch nicht fertig gemasterten Albumsongs anhören (Nur-für-Mitglieder-Alarm!). Im EAV-Fan-Forum wurden natürlich sofort bei Ankündigung der Hörproben-Aktion heilige Gelübde ausgesprochen, die Songschnipsel garantiert niemals nicht vor der offiziellen Veröffentlichung anzuhören, nur um dann ein paar Sekunden nach Bereitstellung der ersten Hörprobe die ersten bußfertigen Meinungen dazu zu posten. Ich selbst habe sie auch schon angehört. Da ich den EAV-Gott nicht noch mehr herausfordern will, erspare ich Euch meine Meinung. Es interessiert sowieso niemanden.
UPDATE: Der EAV-Gott hat wieder zugeschlagen. Kaum schreibe ich davon, schon wurde die Veröffentlichung der Hörproben wieder gestoppt, zumindest für die nächsten Wochen. Die EAV möchte noch Veränderungen an den Produktionen vornehmen, so heißt es offiziell. Es wurde übrigens nicht explizit zugesagt, dass es nach den Umproduktionen weiter geht mit neuen Hörproben.
29.11.2009 [Forum] — Autor: Alexander Mayer