Skizzen zu „Der Tod“
Nach der Veröffentlichung der Skizzen und Textfragmente zum EAV-Song „Burli“ (Teil 1, Teil 2) werfen wir nun einen Blick auf einige Skizzen zum EAV-Song „Der Tod“. Auch dieses Mal habe ich die Skizzen als Comic zusammengestellt. Die Zeichnungen stammen aus dem Archiv von EAV-Mastermind Thomas Spitzer und sind ausgewiesenermaßen Entwürfe und unfertige Skizzen (eine Zeichnung ist von Nino Holm). Trotzdem bieten sie für verständige Augen einen guten Einblick in die Arbeitsweise von Thomas Spitzer.
In den Skizzen ist ein Friedhofsszenario mit Grabkreuzen zu sehen, welches das Bühnenbild der Live-Umsetzung von „Der Tod“ skizzieren soll. Vergleicht man die Zeichnung mit dem tatsächlich genutzten Bühnenbild bei der „Pinguin-Tour“ sind Parallelen erkennbar: Der Bühnenboden war durch Nebelschwaden abgedeckt und im Hintergrund war die schematisch angedeutete Silouette eines Friedhofs erkennbar. Die Live-Umsetzung des EAV-Klassikers „Der Tod“ auf der Pinguin-Tour (1988/89) ist auf dem Kaufvideo „Echte Helden“ (bzw. auf der DVD „Echte Helden auf Kunst-Tour“) zu sehen.
Neben der Bühnenskizze ist im Comic auch eine sehr detaillierte Zeichnung des personifizierten Todes zu sehen, welcher einen abgetrennten menschlichen Kopf auf der Hand jongliert. Diese Zeichnung stammt vom ehemaligen EAV-Keyboarder und -Arrangeur Nino Holm, welcher ebenso wie Thomas Spitzer Grafiker ist und immer wieder etwas zum Artwork der EAV beisteuerte.
Skizzen und Entwürfe zu „Der Tod“ aus dem Archiv von Thomas Spitzer [PDF]
UPDATE: Comic um den Hinweis ergänzt, dass die obere Zeichnung von Nino Holm stammt.
17.12.2013 [Forum] — Autor: Alexander Mayer